Wer kennt ihn nicht – den kleinen Hunger zwischendurch. Man sitzt in der Uni, lernt auf die nächste Klausur oder ist auf dem Sprung in das nächste Meeting – das Frühstück liegt schon einige Stunden zurück aber zu einem gemütlichen Mittagessen ist keine Zeit. Ideal wäre jetzt ein Snack – am ehesten eignen sich hier Energie-Riegel, die einfach in die Tasche zu packen sind und auch noch echt gut schmecken. Doch sieht man mal genauer hin können diese ganz schön viele Kalorien beinhalten, bis zu 250kcal pro Riegel! Nicht nur das – viele dieser Riegel sind sehr zuckerhaltig und enthalten unnatürliche Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker. Eine gute Alternative hierzu ist also, die Müsli-Riegel einfach selber zu machen – ganz nach Geschmack mit euren Lieblingsfrüchten.
Passend zum Frühlingsbeginn habe ich heute ein Rezept für leckere Apfel-Himbeer Granola Bars. Die Himbeeren liefern hierbei Natrium, Eisen und viele weitere gesunde Vitamine. Alternativ könnt ihr natürlich auch Erdbeeren oder Blaubeeren verwenden. Für die Müsli-Riegel benötigt man kein einziges Küchengerät und nur sieben einfache Zutaten.
Für ca 20 Energie-Riegel:
- 2 TL Kokosöl
- 120g Apfelmus, ungesüßt
- 80 ml Milch (auch Mandel- oder Sojamilch möglich)
- 1 EL Honig
- 1 TL Zimt
- 250g Haferflocken (kernig)
- 140g gefrorene, ungesüßte Himbeeren
Kokosöl ist ein Wunder-Mittel; es ist vielfältig verwendbar, sehr gesund und verleiht den Müsli-Bars eine lecker exotische Note. Da es sich in seiner natürlichen Form nicht besonders zum Backen eignet, stellt man die Schüssel mit 2 TL Kokosöl am besten eine Minute in die Mikrowelle bis es geschmolzen ist. Habt ihr alle Zutaten bereit gestellt, kann es auch schon losgehen:
- Backofen auf 180°C vorheizen.
- Das Backblech (oder jegliche quadratische Backform) mit Packpapier auslegen.
- In einer Schüssel das geschmolzene Kokosöl mit dem Apfelmus verrühren.
- Nun die Milch, den Honig und den Zimt hinzugeben und gut vermischen.
- Nun die Haferflocken untermischen. Wenn alles gut verrührt ist, werden die Himbeeren hinzugefügt.
- Die Mischung nun auf das Blech füllen und gut verstreichen. Ein kleiner Tipp: auf dem Blech werden die Müsli-Riegel dünner, je nach Geschmack einfach so glatt streichen wie man möchte – dabei aufpassen, dass keine Löcher entstehen.

7. Die Mischung nun 20-25 Minuten backen.
8. Anschließend die Mischung auf Raumtemperatur abkühlen lassen und dann in einzelne Riegel schneiden. Fertig!

Perfekt für den kommenden Sommer – Powerbeeren
Es empfiehlt sich, die Müsli-Riegel einzeln verpackt in Frischhaltefolie in den Kühlschrank zu legen. So bleiben sie frisch und ihr könnt sie Euch einfach am Morgen in die Tasche packen. Ein perfekter “To-Go” Begleiter für ein schnelles Frühstück und einen gesunden Snack zwischendurch!
Viel Spaß damit und bis bald,
Joana

